ReisetipOnline ShopsVeranstaltungenSitemap
Motive Anlagenkonzept

Ich lade Sie ein zu einem Rundgang über meine HO Modellbahn Anlage.

Seit 1978 baue ich - mit Unterbrechungen - an der hier vorgestellten 2-L Gleichstromanlage. Sie ist in L-Form angelegt mit den Maßen von ca 6,50 x 3,80 m.

Anlagenthema ist die bei vielen Modellbahnern beliebte 2-gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenstrecke. Die Nebenbahn endet in einem Kopfbahnhof. Grundlage für die Hauptstreckenführung ist der sogenannte "Hundeknochen".

Der Unterbau entstand in der offenen Rahmenbauweise aus 100x20 mm starken Kiefernleisten. Das Gleismaterial ist größtenteils von Roco, ebenso das rollende Material. Die Gleise wurden mit der zur genügend bekannten Weißleim-Methode eingeschottert.

Gesteuert wird die Anlage jetzt digital. Die Umstellung war ein hartes Stück Arbeit, viele neue Kabel verlegen usw. Als Steuerungs-
programm verwendete ich zuerst Railware und bin dann auf Traincontroller umgestiegen.

Der Bau der Anlage erfolgte leider ohne vorher einen exakten Plan zu erstellen, die Streckenführung "ergab" sich nach und nach. Heute würde ich natürlich manches anders machen, aber mit Plan wäre das - glaube ich - auch nicht anders.

 
Nachdem der Bau vor 2 Jahren fast abgeschlossen war, habe ich den ältesten Teil wieder abgebrochen und baue ihn derzeit wieder neu auf.

Dabei versuche ich die in den Jahren gewonnenen Erfahrungen einzubringen und alte Fehler möglichst zu vermeiden.

Ob's gelingt ?